px
px

Weston Normal-Voltmeter



Weston Normal-Voltmeter 0-150V Klasse 0,1%; Skalen-Nr. 4870


Katalogauszug 1910

Die Geschichte der amerikanischen Weston Instrument Company ist mit der Entwicklung des Normalinstrumentes für Gleichstrom nach dem Deprez-System aufs engste verknüpft. Dieses Messinstrument, dessen Rolle vor 20 Jahren, als noch der Gleichstrom überwiegte, eine ungleich bedeutendere war als heute, ist von der Weston-Gesellschaft zu grosser Vollkommenheit aus- gebildet worden; erst diese Instrumententype hat exakte, zuverlässige, von benachbarten magnetischen Feldern unbeeinflusste Messungen ermöglicht und ist somit ein wichtiges Hilfsmittel für die wissenschaftliche Erkenntnis der elektrischen Vorgänge geworden. Alle ähnlichen Konstruktionen von Normalinstrumenten, die in der Folgezeit auf dem Markt erschienen sind, knüpfen eng an das klassische Weston-Normal-Instrument an [Blumenthal, Die Bedeutung der deutschen elektrotechnischen Spezialfabriken für Starkstrom-Erzeugnisse und ihre Stellung in der Elektro-Industrie, Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH, 1915].

px
Inhalt Übersicht Hersteller

Copyright © 2002-2024 * Inhalt und Bilder unterliegen dem Urheberrecht * Letzte Aktualisierung: 12.05.2021