Universal Drehspulinstrument WLav

Vergrößern

H&B Präzisions-Multimeter WLav; Skalen-No 1-736738

Dieses Gleichstrom-Präzisions-Instrument für Strom- und Spannungsmessungen von Hartmann & Braun war für den Universalgebrauch im Laboratorium bestimmt. Es sind deshalb eine Anzahl verschiedener Meßbereiche im Instrument selbst untergebracht, so daß die meisten im Laboratorium vorkommenden Gleichstrom- und -spannungs-Messungen ohne Zuhilfenahme getrennter Zubehörteile ausgeführt werden konnten.

Die Umschaltung auf die elf verschiedenen Meßbereiche erfolgt durch Einstecken eines konischen Stöpsels in eines der entsprechend bezeichneten Stecklöcher. Die Mehrzahl der Meßbereiche ist zum Zwecke der Bequemlichkeit so gewählt, daß die Ablesung an der 150 teiligen Skale nur mit einer Zehnerpotenz multipliziert zu werden braucht. Für Strommessungen stehen so 3 Meßbereiche zur Verfügung, die sich wie l : 10 : 100 verhalten, für Spannungsmessungen 4 Meßbereiche, die sich wie l : 10 : 100 : 1000 verhalten.

Zur Erweiterung der Meßbereiche nach oben und unten und zum Zwecke einer genauen Messung der Spannung von galvanischen Zellen (Akkumulatoren) sind noch weitere 2 Strom- und 2 Spannungsmeßbereiche hinzugefügt, bei welchen die Ablesung mit 2 mal einer Zehnerpotenz vervielfacht werden muß. Dadurch wurde fast allen Bedürfnissen des Laboratoriums Rechnung getragen. Es können aber bei Verwendung getrennter Neben- und Vorwiderstände noch weitere Strom- und Spannungsmeßbereiche hergestellt werden. Zu diesem Zwecke werden 1 Paar Meßkabel von 1,25 m Länge und 2,5 mm2 Querschnitt beigegeben, die auch bei Messungen mit dem kleinsten Spannungsmeßbereich von 150 mV Verwendung finden.

Die Skala weist eine sehr gleichmäßige Teilung auf. Der eigenartige Fadenzeiger mit Beleuchtungsschirmchen ermöglicht in Verbindung mit dem Spiegelbogen genaueste Ablesung, ohne das Auge zu ermüden und vermeidet Parallaxefehler. Die Einstellung des Zeigers ist rasch und gut gedämpft. Die Anzeigen des Instrumentes sind vollkommen unabhängig von der Temperatur.
 

Technische Daten:
Typ: WLav
Meßwerk: Drehspul
Hersteller-Nr: 1-736738
Meßbereich: 0,15/1,5/3/15/150/300 V; 0,03/0,15/1,5/15/30 A =
Baujahr: ca. 1940
Preis: 385 RM
Bemerkung:

H&B Katalog 1926 Auszug H&B Katalog 1926 (69k)

 


<< Voltmeter Typ X elektrostatisches Voltmeter >>

© 2002-2018 www.alte-messtechnik.de * Text und Bilder unterliegen dem Urheberrecht  * Letzte Aktualisierung: 02.02.2017