px
px

Normal-Induktivität

Die Induktivität von Drahtrollen oder Drahtstücken ist eine Größe, welche nur von der Form und Größe der Rolle abhängt. Man kann daher auch sog. "Einheitsrollen" (Normale) für die Induktivität herstellen, indem man Drahtrollen so abmißt, daß ihr Induktivität gerade 1 Henry ist.



zeitgenössische Darstellung aus [60]

Bei der praktischen Herstellung solcher "Normalen für die Selbstinduktion" muß man darauf achten, daß die geometrische Form der Drahtrolle unveränderlich bleibt - möglichst auch bei Temperaturänderungen, weil ihre Form den Wert der Induktivität wesentlich beeinflußt. Man wickelte daher Drähte oder besser Metalllitzen auf isolierende Steinrollen (Serpentin) auf und schloß diese in Stein ein. Die linke Abbildung zeigt eine solche Einheitsrolle für 0,01 Henry, wie sie von Siemens & Halske konstruiert wurde. Mit solchen Einheitsrollen, die von 1 Henry bis zu 0,1 Millihenry hergestellt wurden, konnte man leicht die Induktivität jeder Rolle experimentell bestimmen.

Dank an Robert für diese "Einheitsrolle".

px
Inhalt Übersicht Siemens & Halske

Copyright © 2002-2024 * Inhalt und Bilder unterliegen dem Urheberrecht * Letzte Aktualisierung: 06.01.2023